Über meine Person

Mein Name ist Michael Abel. Ich bin im Jahre 1975 in Berlin geboren und komme aus dem Rhein Main Gebiet.

Meine Wurzeln habe ich in Niedersachsen, wo ich in einem kleinem Ort namens Ebergötzen in der Nähe von Göttingen aufgewachsen bin. Mit 14 Jahren habe ich bereits in einem Blasorchester Saxophon gespielt und durfte auch zeitweise in einer 2 Mann Combo im Bereich der Tanzmusik auf Festlichkeiten mit agieren. Durch das Musizieren habe ich die Liebe zu der Musik und schlussendlich auch zum Tanz entdeckt.

Mit 17 Jahren habe ich in der Tanzschule Krebs in Göttingen meine ersten Tanzkurse absolviert.

Durch die Bundeswehr bin ich nach Hessen gekommen, während der ich auch angefangen habe, mich für das Unterrichten von Tänzen zu interessieren. Dazu habe ich in der Tanzschule Blumenstein in Bad Hersfeld meine Diplome bis Gold Star in den Jahren 1998 – 1999 absolviert. Aus monetären Gründen habe ich mich dann nach der Bundeswehr dazu entschieden hauptberuflich im IT-Sektor Fuß zu fassen und das Tanzen neben meinem Beruf zu betreiben.

Hierzu gehörte die aktive Teilnahme an Workshops im In- und Ausland sowie Ausrichten von Workshops und Kursen. Weiterhin habe ich 2003 begonnen, Discofox im Turnierbereich zu betreiben, sowie auch Salsa zu einen meiner Lieblingstänze zu etablieren. Durch meine ersten Trainer Nils Mederle und Sabine Rossi konnte ich
durch viele private Unterrichtseinheiten sehr viel mitnehmen und dies in mein Training sowie Unterricht integrieren.

Mitte 2017 habe ich mich dazu entschlossen, das Turniertanzen an den Nagel
zu hängen.

Durch meine 2. Trainer Hans Peter Reinhardt und Stefanie Reinhardt aus Bad Kreuznach habe ich die Chance bekommen, das aktive Unterrichten weiter auszubauen und habe in der ansässigen Tanzschule in Bingen sowie Bad Kreuznach in den Jahren 2012 und 2013 zuerst Discofoxkurse und anschließend auch Kurse im Bereich Gesellschaftstanz gegeben.